ERFOLGREICHER IDEENWORKSHOP DER ILE MAIN-WEIN-GARTEN IN HIMMELSTADT

Beim gemeinsamen Ideen-Workshop am 29. Februar in Himmelstadt konnten zahlreiche Projektideen für die zukünftige Zusammenarbeit der ILE Main-Wein-Garten gesammelt werden.

Wir freuen uns über das Interesse von Bürgerinnen und Bürgern, Gemeinderätinnen und Räte sowie weiterer Akteure an der Arbeit der ILE Main-Wein-Garten. Insgesamt nahmen rund 50 Personen am Workshop in Himmelstadt teil.

So beschreiben die Teilnehmenden der Online-Umfrage die ILE-Region Main-Wein-Garten (Grafik: FUTOUR)

Im Fokus der 2 stündigen Veranstaltung stand vor allem die Sammlung neuer Ideen für die zukünftige Zusammenarbeit unserer 8 Mitgliedskommunen.

Wo soll es zukünftig in der ILE Main-Wein-Garten hingehen?

Welche Projekte sollten in Zukunft gemeinsam in Angriff genommen werden?

Wie kann die Region noch attraktiver werden? 

Das Büro FUTOUR führte die Teilnehmenden durch den Abend. Nach einer kurzen Vorstellung der ILE und der ersten Ergebnisse aus der bereits vorab durchgeführten Online-Umfrage ging es in den interaktiven Teil des Abends. Die Teilnehmenden konnten an 6 Stationen zu verschiedenen Themenschwerpunkten/Handlungsfeldern ihre eigenen Ideen einbringen. Dabei konnten sie bereits gesammelte Ideen weiter ausarbeiten oder auch neue Ideen hinzufügen.

Die 6 Stationen/Handlungsfelder: 

  • „Zusammenarbeit in kommunalen Angelegenheiten“
    Daseinsvorsorge
  • „Versorgen“
    Energie & Wärme, Gesundheit, Innenentwicklung, Wohnen, Nahversorgung, Mobilität
  • „Arbeiten“
    Land und Forstwirtschaft, Wirtschaft, Gewerbeentwicklung
  • „Gestalten“
    Landschaft, Umwelt, Klimaschutz, Biodiversität
  • „Sein“
    Tourismus, regionale Identität, Kultur
  • Querschnittsthemen
    Digitalisierung, Öffentlichkeitsarbeit, Klimaanpassung, Demographische Entwicklung

Die Teilnehmenden sammeln Ideen an den einzelnen Stationen (Foto: Anna Klüpfel)

Anschließend durfte jeder die Ideen mit Punkten bewerten. Dafür erhielten die Teilnehmenden je 9 Klebepunkte die sie an die Projektideen verteilen durften, deren Relevanz sie persönlich für am höchsten einschätzten.

Zum Abschluss wurden die Ergebnisse in der gemeinsamen Runde präsentiert. Die acht Bürgermeister und das ILE-Management freuen sich über die zahlreichen Ideen der Teilnehmenden und sind bereits auf die Ausarbeitung von FUTOUR gespannt.

Das Protokoll zum Workshop mit den Ergebnissen des Abends erhalten Sie hier.

Wir danken allen Teilnehmenden für den erfolgreichen Workshop! (Foto: Tina Göpfert)

Wie geht es nun weiter?

Die Ergebnisse aller Beteiligungsformate (Bürgermeisterbefragung, Expertengespräche, Online-Umfrage und Ideen-Workshop) werden nun vom Büro FUTOUR ausgewertet und zusammengetragen.

Am Ende steht das fortgeschriebene ILEK mit neuen Handlungsfeldern und Projektideen für die zukünftige Zusammenarbeit der ILE Main-Wein-Garten. Das ILEK dient als Wegweiser unserer Zusammenarbeit und ist Voraussetzung für die Beantragung einer weiteren Förderung für die ILE.

Nach Anerkennung des ILEKs durch das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken laden wir Sie zu einer öffentlichen Abschlussveranstaltung ein.